Montag, 8. April 2024

Jaaahre später: Zoo Köln

 


Ja, es ist lange her, dass ich im Kölner Zoo war. BamBam durfte dort nicht mit rein und wo der nicht rein durfte, ging Frau Wirrkopf nicht hin. Basta! Heute hat sie sich aber eine Jahreskarte gekauft. Gemeinsam mit dem Deutschlandticket sind Zoobesuche jetzt eine sehr preiswerte Freizeitbeschäftigung, die ich mir reichlich gönnen werde.

Heute, nach all den Jahren mit großen Veränderungen und Umbauten im Zoo, habe ich eine erste Orientierungsrunde gedreht. Es war auch nicht viel los bei den Tieren. Die Sonne schien, es war warm, sie lagen meist mehr oder weniger sichtbar faul rum. Trotzdem waren einige so nett und bewegten sich kurz für ein Foto.

"Wenn de rinn küs, süste de Kamele!" Ja, das ist wohl immer noch so, auch wenn die Kamele Trampeltiere sind. Sie hatten Junge.

Kameljoga, es lag auf der Seite und hob gerade den Kopf.


Die Farbe der Flamingos ist immer wieder berauschend.



Er lebt bei den Flamingos aber ich hab heute nicht herausfinden können, wer er denn ist.
Nachgereicht von Jana, bei fb: Orinokogans!

Die Pelikane, gesellig auf einer Insel

Die Geparden leben jetzt zu zweit.

Der Brillenbär - auch schläfrig
Dann zeigte er mir doch plötzlich sein hübsches Gesicht und begann, sich zu bewegen.



Eine wirkliche Schönheit. Keine Ahnung, wie sie heißt.
Auch das wusste Jana:Hühnergans.

Pampashase, oder Großer Mara - gehört zu den Meerschweinchen.
Sehr kantiger Kopf im Profil.

Als ein Pfleger bei ihm reinkam und saubermachte, stand er auf.
Man staunt über seinen Körperbau und seine Größe.

Inzwischen war es 12 Uhr und ich bekam Hunger. Die Bänke vor dieser großen Zeder waren leer, also hab ich beschlossen, dort Pause zu machen. Ständig wurde der Baum von Graureihern angeflogen und ich zählte 8 Nester, die bewohnt waren.



Die Flachlandtapiere sind auch mehr geworden.

Tiger und Löwe hatten sich gut versteckt. Der Löwe zeigte mir aber dann doch noch sein Profil.




Ich wollte eigentlich in keines der Häuser rein und mir die für andere Gelegenheiten aufbewahren. Aber der Hauptrundgang führte durch das Tropenhaus. Dort ist die Anlage des Schneeleoparden. Er liegt meistens irgendwo oben. Beeindruckend ist die Länge seines Schwanzes.


Der Rotgesicht-Hornrabe lebt bei den Marabus. Die will ich mir auch ein anderes Mal vorknöpfen. Heute waren sie nicht so attraktiv.



Sitatungas

Nach 4 Stunden auf den Beinen, beschloss ich, dass es genug war. Die Tiere im Zentrum der Anlage, z.B. die Paviane, hatte ich aber noch gar nicht gesehen. Trotzdem: das Knie ziepte.

Bei den Elefanten bin ich natürlich auch vorbei gekommen. Sie waren alle draußen und standen zunächst nur träge herum. Aber dann kam Leben in die Herde und sie begannen zu spielen. Die Fotos zeig ich separat. 

Vor dem Zoo steht derzeit ein Riesenrad, von weitem sichtbar. 


Mit dem ÖPNV ist man hin und zurück jeweils eine Stunde unterwegs. So hab ich den sonnigen Tag heute an der frischen Luft verbracht, was auch dringend mal nötig war.

Ich freu mich auf den nächsten Besuch im Zoo

Hier gehts zu den Elefanten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden von mir geprüft und freigeschaltet. Ich bitte um etwas Geduld. Danke!